THE LAST SHOWGIRL
ab 20. März 2025 im Verleih von Constantin Film in den deutschen Kinos
Cast & Crew
Darsteller*innen: Pamela Anderson, Dave Bautista, Jamie Lee Curtis, Kiernan Shipka, Brenda Song, Billie Lourd u.v.a.
Drehbuch: Kate Gersten
Regie: Gia Coppola
Kamera: Autumn Durald Arkapaw
Produzent*innen: Robert Schwartzman, Natalie Farrey
Co-Produzent: Dani Koenigsberg
Executive Producers: Nick Darmstaedter, Brandon Thomas Lee, Michael Clofine, Jessamine Burgum, Kara Durrett, Alex Orlovsky, Jack Selby, Robina Riccitiello, Josh Peters
Bilder & Inhalt
Seit 30 Jahren steht Shelly (Pamela Anderson) in der “Razzle Dazzle Show” Abend für Abend in Las Vegas als Tänzerin auf der Bühne. Die Vorstellungen, die Kostüme und ihre Showgirl-Ersatzfamilie sind ihr ein und alles. Als das Aus der Show verkündet wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Mit ihrer besten Freundin, der Cocktail-Kellnerin Annette (Jamie Lee Curtis), versucht Shelly, die letzten Tage bis zur finalen Show mit Würde zu überstehen. Auf einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, nimmt Shelly Kontakt zu ihrer Tochter Hannah (Billie Lourd) auf, die sie vor sehr vielen Jahren weggegeben hat, und versucht, die vernachlässigte Beziehung zu retten. Und dann sitzt Hannah eines Tages im Publikum…
Regisseurin Gia Coppola (PALO ALTO, MAINSTREAM) erzählt mit THE LAST SHOWGIRL berührend von einer leidenschaftlichen Tänzerin, die plötzlich gezwungen ist, sich mit ihrem bisherigen Leben und ihren Entscheidungen der letzten 30 Jahre auseinanderzusetzen.
Pamela Anderson spielt darin uneitel grandios die Hauptrolle. Als ihre beste Freundin mit ausreichend eigenen Sorgen brilliert Oscarpreisträgerin Jamie Lee Curtis (EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE, THE BEAR). In weiteren Rollen spielen unter anderem Dave Bautista (GUARDIANS OF THE GALAXY, DUNE), Brenda Song (THE SOCIAL NETWORK), Kiernan Shipka (MAD MEN, LONGLEGS) und Billie Lourd (TICKET INS PARADIES, STAR WARS- EPISODEN 7-9). Nach der Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival wurde THE LAST SHOWGIRL bei dem San Sebastián Film Festival mit dem Special Jury Prize ausgezeichnet und auch beim Zurich Film Festival, wo Pamela Anderson mit dem „Golden Eye“ geehrt wurde, von Presse und Publikum gefeiert.